2024UNDDU

2024UNDDU

Am 28.10.2022 war es wieder soweit. Zum 3. Runden Tisch „2024UNDDU“ hatten Philipp Lahm und Célia Šašić nach Parchim geladen. Nach Ravensburg und Frankfurt am Main nun die dritte Gesprächsrunde mit geladenen Politikern, Ehrenamtlichen, Stiftungen und Fans. Ziel der Aktion war es, dass sich wieder mehr Leute für das Ehrenamt im Fußball engagieren. Dafür muss man natürlich auch erstmal herausfinden, wo die Probleme im Ehrenamt liegen. Als Hauptargumente wurden z.B.: fehlender Nachwuchs für Ämter wie Trainer, Schatzmeister oder Funktionäre in den Vereinen, hinderliche Bürokratie oder mangelndes Interesse genannt.
Eigentlich passt das Thema ja perfekt zu unserem Slogan „Wir für Deutschland – Wir für Euch“ und könnte so manchen dazu begeistern.

 

Ein sechsköpfiges Team von uns fühlte sich angesprochen und machte sich auf den Weg nach Parchim, um Philipp Lahm den Turnierdirektor der EURO 2024 und Célia Šašić zu unterstützen. Vor Ort waren 80 Gäste, wovon 20 Personen der Presse zuzuordnen waren. Somit stellte allein unser Team 10% der geladenen Gäste. Bei Snacks und bester Stimmung fand ein reger Ideenaustausch statt, der bestimmt zu der einen oder anderen Lösung des Problems führen könnte. Ein Ehrenamt ist stressig, fordernd und zeitintensiv, gibt einem aber auch eine Menge zurück, wie wir vor Ort anhand des Kinder- und Jugendteams SG 03 Ludwigslust/Grabow erfahren durften. Wir sind jedenfalls gespannt, wie sich die Runden Tische im Nachgang gelohnt haben und halten Euch dazu auf dem Laufenden. Zusammen sind wir EINS..

Zurück zum Blog