Die Vorrunde der deutschen Nationalelf in Katar

Die Vorrunde der deutschen Nationalelf in Katar

Deutschland hat ein Führungs-, Qualitäts- und Identifikationsproblem. Die deutsche Nationalmannschaft auch, das wurde in den drei Vorrundenspielen mehr als deutlich. Die Mannschaft als Spiegelbild einer ganzen Nation? Lasst uns wieder an einem Strang ziehen, ob im Fußball oder innerhalb der deutschen Gesellschaft/Gemeinschaft. Wir hätten dazu eine Idee: WFDWFE – Wir für Deutschland, Wir für Euch! Zusammen sind wir eins.

Das erste Spiel gegen Japan ist so ein Beispiel für das derzeitige deutsche Spiel. Den Gegner lange dominiert, um ihn dann wieder stark zu machen und das Spiel zu verschenken. Eigentlich war die Messe doch gelesen?! Wie konnte es dazu nur kommen? Im Nachhinein wurde das Turnier in diesem Spiel verloren. Nichts gegen Japan, die sind verdient weiter.

Im zweiten Spiel ging es gegen Spanien. Spanien! Es gibt Gegner, gegen die man lieber gewinnen muss. Aber wie auch gegen Japan, war das Spiel gefällig und keineswegs schlecht. Die Chancenverwertung hätte auch hier besser ausfallen können, aber es sei dem Druck verziehen, da Punkte hermussten! Am Ende gelang ein 1:1 und dank Costa Rica, die hatten nämlich gegen Japan gewonnen, ergab sich eine hervorragende Ausgangssituation für das dritte Gruppenspiel.

Das Szenario war eigentlich allen klar: Deutschland schlägt Costa Rica und Spanien verliert niemals gegen Japan.. so der Plan. Es kam bekanntlich anders. Warum sich unser Bundestrainer dazu entschied, dass Spieler wie Havertz und Füllkrug wieder nur eingewechselt wurden und dann zusammen drei Tore schossen, bleibt sein Geheimnis. Auch die Abwehr wurde in jedem Spiel verändert und man kommt unweigerlich zu dem Entschluss, dass einfach die falschen Spieler mitgenommen wurden.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir uns mehr und mehr von der Weltspitze entfernen. Daher lasst uns neue Wege gehen und gemeinsam erfolgreich werden. Wir für Deutschland - Wir für Euch. Zusammen sind wir eins.

Zurück zum Blog